Filmvorführungen

Als Initiative zur Verbesserung der Geburtshilfe haben wir uns vorgenommen, werdende Mütter und Eltern zu stärken. Wir wünschen uns, dass Frauen ihre Körper wertschätzen lernen, über Schwangerschaft und Geburt Bescheid wissen und sich ihrer Rechte bewusst sind.

Der Film „Die sichere Geburt“ stellt eindrücklich dar, wie Geburten aussehen müssen und können, um gesunde, glückliche und erbauliche Geburtserfahrungen zu erleben.

Daher haben wir Spenden gesammelt, um die Vorführlizenz für den Film zu erwerben. Nach wenigen Tagen konnten wir die Lizenz kaufen und die ersten Termine für die Filmvorführungen vereinbaren: In Schwedt und Angermünde haben wir den Anfang gemacht.

Schwedt

Am internationalen Weltfrauentag luden wir gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus im Lindenquartier und der Interessengemeinschaft Neue Erziehung zu Film, Frühstück und Gespräch.

Viele Mütter und Väter mit und ohne Kinder, Netzwerker und Interessierte kamen zu dieser Veranstaltung, lernten sich kennen und sahen sich den Film an. Auch Klinikpersonal und Presse durften wir begrüßen. Während und nach der Vorführung des Filmes wurde viel über das Thema diskutiert und wir stellten fest, dass es großen Gesprächsbedarf gibt.

Ab jetzt soll jeden ersten Dienstag im Monat ein offener Gesprächskreis im Mehrgenerationenhaus stattfinden. Dazu werden wir noch berichten.

 

Eine ganz kurze Zusammenfassung unseres Anliegens könnt ihr ab Minute 10 von Brandenburg aktuell sehen.

https://mediathek.rbb-online.de/tv/Brandenburg-aktuell/Brandenburg-aktuell-vom-08-03-2019/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822126&documentId=60961924

 

Angermünde

Ebenfalls im Rahmen des Weltfrauentages luden wir auch in Angermünde zum gemeinsamen Schauen des Films sowie zu Buffet und Gesprächsrunde ein.

Es kamen Mütter, Hebammen, Vertreter von Vereinen und interessierte Personen, die sich nach dem Film rege zum Thema Geburtshilfe, Rechte von Frauen, Geburten und Selbstbestimmung austauschen konnten. Es sind einige neue Verbindungen entstanden, die uns sehr motivieren, uns gemeinsam für eine sichere, respektvolle und gewaltfreie Geburtshilfe einzusetzen.

 

 

Wir danken an dieser Stelle allen Spendern, die die Filmvorführung ermöglicht haben. Wir danken Carola Hauck für ihre Arbeit am Film und für den interessanten Input. Ein herzlicher Dank geht außerdem an alle Mitinitiatoren und -initiatorinnen, an das Mehrgenerationenhaus, an die Stadt Angermünde und den Bürgermeister, an Wildblume Naturkost& Bistro, an alle, die den Flyer und die Veranstaltungen geteilt haben, an die Redakteure, die unser Anliegen in Radio, Zeitung und Fernsehen verbreiten.

Außerdem vielen Dank an unseren technischen Support 🙂

Wir freuen uns auf weitere Projekte, neue Ideen und vor allem darauf, werdende Mütter mit der wichtigsten Information zu erreichen: Geburt ist natürlich, Geburt gehört zum Leben dazu, Geburt geht jeden etwas an. Geburten können wunderschön sein und der Körper der Frau ist dazu ausgelegt, Kinder zu gebären.

Die Rechte der Mütter und Kinder sollen gehört und beachtet werden – auch und vor allem während der Geburt.