…die Doula Liesa Wiese (Teil 1)

Die erste Ausgabe von „Kennst du eigentlich schon…?“ hat mich (Jana, Initiative zur Verbesserung der Geburtshilfe in der Uckermark) in das versteckte Sonnenburg in Märkisch Oderland geführt. Ja, die Uckermark ist so weitläufig und dünn besiedelt, dass wir ausnahmsweise Märkisch Oderland noch dazu zählen.

In diesem Format geht es uns nämlich darum, Frauen und Familien aus der Uckermark Menschen und ihre Tätigkeiten rund um Schwangerschaft, Geburt und Leben mit Kindern vorzustellen. Wir haben im Rahmen der Initiative schon viele interessante Menschen kennengelernt, die überall verstreut in und um unseren Landkreis wohnen, leben und arbeiten.

Hoffentlich finden so die ein oder anderen Menschen zusammen.

In Sonnenburg also wurden wir ganz herzlich empfangen auf einem überall blühendem Hof, von vielen freundlichen Gesichtern. Auch meine Gesprächspartnerin war bald gefunden: Lisa Wiese, Doula und Mutter, 35 Jahre alt und gerade mitten in den letzten Vorbereitungen zur selbstständigen Tätigkeit als Doula.

Eine Doula ist dem Wort nach eine Dienerin der Frau. Sie übernimmt eine unterstützende Funktion für (werdende) Mütter, vor, während und nach der Geburt. Sie ist Beistand, emotional und physisch. Sie ist „einfach nur da“, wenn die Frau sich das wünscht. Sie begleitet die Frauen bei der Geburt, zu Hause oder im Geburtshaus und auch in der Klinik. Manchmal ist sie die einzige Konstante, wenn etwas nicht so läuft, wie geplant. Sie achtet auf die Frau, bringt ihr, was sie benötigen könnte, bestärkt sie in ihren Gefühlen, hält ihre Hand oder massiert ihr den Rücken. Manchmal beruhigt sie auch den aufgeregten (Ehe-)Partner.

Der Aufgabenbereich der Doula erstreckt sich über weitere Gebiete. So bietet Lisa zum Beispiel auch einen Schwangeren-Kreis an. Dort treffen sich Frauen zum reden, zum miteinander sein. Lisa betont, dass es ihr wichtig ist, dass jede Meinung, jeder Gedanke und jedes Gefühl einen Platz bekommen dürfen bei diesen Treffen. Es geht um die Frauen. Der nächste Treff findet am 4. September um 10:00 Uhr in Wriezen (Mauerstr. 25 in 16269) statt.

Auch für nicht schwangere Frauen bietet sie einmal im Monat einen Frauentreff am Lagerfeuer an. Mit diesem Treffen (am 7. August fand das letzte statt) hat sie, gemeinsam mit anderen Frauen aus der Region und von weiter her, gute Erfahrungen gemacht und sie hofft, dass auch in Zukunft auf diese Weise befreiende Verbindungen entstehen.
Eine besondere Art der Vorbereitung auf das Leben als Mutter mit einem Kind ist ein sogenannter Blessingway. Das ist eine Versammlung von Frauen, die in einem Ritual den Weg der Frau zur Mutter feiern. Auch diese Begleitung möchte Lisa den Frauen an die Hand geben.

Auf ihrem Grundstück hat sie außerdem einen Bauwagen hergerichtet, um dort Massagen (Rücken- und Fußreflexzonenmassage) und Kurse für die werdenden Mütter anzubieten. Auf ihrer Facebook-Seite „Sonnengeburt“ kann man diesen bewundern und sich über ihre aktuellen Angebote informieren. Auf ihrer Webseite findet ihr noch mehr Infos zur Arbeit der Doula http://sonnengeburt.de/

Auf die Frage, wie Lisa auf die Idee gekommen ist, Doula zu werden (und das hier auf dem Land und nicht in Berlin oder einer anderen größeren Stadt), berichtete sie von den ersten Geburten, die sie vor einigen Jahren bereits im Rahmen eines Praktikums begleiten durfte. Schon damals hat sie die Geburt berührt. Doch erst nach den Geburten ihrer eigenen zwei Kinder und nachdem sie eine gute Freundin begleiten durfte, ist ihr bewusst geworden, dass sie allein mit ihrer Anwesenheit und Zugewandtheit dazu beitragen kann, dass eine Mutter Kraft und Hoffnung schöpft und so die Geburt positiv beeinflusst wird.

Die Geburtsbegleitung im Geburtshaus, in der Klinik oder zu Hause durch eine vertraute Frau ist heute nicht mehr immer üblich und doch so wichtig, weiß Lisa zu berichten. Deswegen ist es ihr eine Herzensangelegenheit diesen Dienst an der Frau anzubieten.
Für alle, die sich eine solche Begleitung wünschen, gibt es die Möglichkeit, ein erstes Kennenlerngespräch mit ihr zu vereinbaren.

Kontaktdaten findet ihr auf der Facebook-Seite oder auf der Webseite www.Sonnengeburt.de