… die Musiktherapeutin Christine von „ZwischenTönen“? (Teil2)

Kennst du eigentlich schon die Klang- und Musiktherapeutin Christine von „ZwischenTönen“ in Templin?

Christine ist Musiktherapeutin und Heilpraktikerin für Traumatherapie. Sie kommt ursprünglich aus Berlin und hat dort Musikwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Musiktherapie studiert. Seitdem sie ihr erstes eigenes Kind geboren hat, arbeitet sie in verschiedenen Hebammenpraxen und jetzt auch in eigenen Räumlichkeiten in Templin mit Schwangeren, Babys, Kindern und Eltern.

Sie begleitet Frauen während ihrer Schwangerschaft zum Beispiel mit Klangmassagen. Diese Begegnungen bieten Raum für Achtsamkeit und Entspannung, sie schaffen einen ruhigen Moment für die werdende Mutter in ihrem sich verändernden Körper und ihr heranwachsendes Baby.

Es ist Christine wichtig, dass Frauen diese Zeit für sich und ihr Baby nutzen können. Allzu oft verbringen (werdende) Mütter die Zeit vor der Geburt mit ihrer Arbeit, mit Vorbereitungen im Außen, so dass ein In-sich-kehren zu wenig Raum bekommt. Klangmassagen können ab dem 4. Schwangerschaftsmonat bis in die Zeit des Wochenbettes angewendet werden. Sie fördern Wohlbefinden, reduzieren Stress und Ängste.

Immer öfter kommt es vor, dass Frauen Angst vor der bevorstehenden Geburt in sich tragen. Manchmal ist eine vorhergegangene traumatische Geburt die Ursache für die Angst, oder aber die Bedenken und Ängste liegen in anderen Erlebnissen im Leben der Frauen.

Um Ängste zu mildern, traumatische Geburten zu verarbeiten und ein positives Bewusstsein für den eigenen Körper und die Kraft zu Gebären zu stärken, bietet Christine allgemeine Musiktherapie und Gespräche an. Durch ihre Qualifikation zur Heilpraktikerin für Psychotherapie kennt sie vielfältige Möglichkeiten, die persönlichen Ressourcen der Frauen zu stärken.

Für die Zeit nach der Geburt mit Baby und Kleinkind gibt es die Kurse „Krabbeln mit Musik“ für Kinder von 4 Monaten bis 1,5 Jahre und „Musik und Bewegung“ für Kinder von 1-3 Jahren. Hier erfahren Mütter, Väter, Omas, Opas, Tanten, Onkel usw. mit den Kindern gemeinsam Klänge, Musik, Reime und Bewegungen im Raum.

Kinder ab 4 dürfen dann, wenn sie sich schon trauen, ohne Begleitung gemeinsam in der Gruppe ganz spielerisch musizieren und auf Entdeckungsreise gehen.

Christine bietet noch weitere interessante Kurse und Gruppen in Templin und donnerstags auch in Berlin an. Auf ihrer Webseite https://www.zwischentoenen.de/ findet ihr noch mehr zu Christine und ihrem Angebot.
Übrigens sind dort auch Gutscheine für Kursangebote erhältlich.
https://www.facebook.com/zwischentoenen/

Unser Gespräch für „Kennst du eigentlich schon…?“ hat einige Stunden gedauert und wir sind uns einig gewesen: Wir wünschen uns, wie viele andere Frauen in der Region auch, ein Netzwerk von Frauen, die Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Mutter-Sein und Frau-Sein ganzheitlich, wertschätzend und ehrlich betrachten und sich gegenseitig unterstützen.

Bitte meldet euch doch bei uns, solltet ihr Interesse an einer Gesprächsgruppe „Meine Geburt“ haben. Wir würden sie so gern mit euch auf den Weg bringen.

Falls ihr noch jemanden mit einem interessanten Angebot zu Schwangerschaft, Geburt und Zeit mit Baby und Kind kennt, von dessen Angebot wir berichten dürften, bitte teilt diesen Aufruf mit dem-/derjenigen.